Die erste französische Lichtschwertmeisterschaft steht dieses Wochenende (18. & 19.02.2023) an (Ja, auch ich wurde ein wenig überrascht). Ich freue mich sehr darauf, weil dort internationale Kämpfer antreten werden. Das bedeutet, der Lichtschwert Fechtsport wird immer mehr international und bekommt die Aufmerksamkeit, die er verdient. Außerdem aber bedeutet das, dass es dort viele technisch hochwertige Gefechte zu sehen geben wird.
Endlich, hier ist es! Die lang erwartete 1. Französische Lichtschwertmeisterschaft unter der Schirmherrschaft des Französischen Fechtverbandes (FFE) und der Lichtschwertakademie (ASL) .
Treffen Sie sich am 18. und 19. Februar 2023 im Palais des Sports in Metz, um die 65 besten französischen Laseristen von der Tribüne zu ermutigen. Alle werden sich während fast 600 Kämpfen, verteilt auf zwei Tage, selbst übertreffen. Genug, um sich hochrangige Konfrontationen vorzustellen, sowohl technisch als auch spektakulär!
Mehr als nur ein Sportwettbewerb, wir laden Sie ein, an einer einzigartigen Veranstaltung teilzunehmen, an der Schnittstelle von Sport und Science-Fiction. Also, auf der Hut … Bereit? Streit!
Die Zusammenarbeit der ASL mit dem FFE ist aus meiner Sicht eine gute Sache und ich würde mir wünschen, wir würden diesen Schritt auch in Deutschland schaffen. Zum Beispiel kann ich mir gut vorstellen, dass die ASL von den Ressourcen des französischen Fechtverbandes profitiert. Zum Beispiel mit der Möglichkeit, Livestreams des Events zu produzieren.
Links zu den jeweiligen Vereinigungen / Gruppen findet ihr im Glossar, soweit ich sie kenne. Ich bin hier auch für Hinweise dankbar, was es noch an interessanten Dingen zu verlinken gibt.
Olaf von der Cologne Lightsaber Combat Group und ich arbeiten ja grad hart daran, die Szene in Deutschland in Schwung zu bringen. Aber dazu schreibe ich ein andernmal mehr.