Training

Unser Fechtstil

Wir orientieren uns an bekannten Fechtstilen des historischen Europas, was bedeutet, dass ihr bei uns tatsächlich realistischen Schwertkampf erlernt – nur eben an die Waffe Lichtschwert angepasst. Das bedeutet zum Beispiel, dass Stiche nicht erlaubt sind. Ebenso soll der chineastische Charakter dadurch gefördert werden, dass die Schwertspitze vor einem Treffer mindestens einen Weg von 90° hinter sich gebracht haben muss.

Beidhändiges Fechten

Den Hauptteil der beidhändigen Fechtweise entnehmen wir den bekannten deutschen Fechtmeistern wie Liechtenauer, der im 15. Jahrhundert entscheidende Einflüsse ausgeübt hat und nicht zuletzt deswegen heute noch bekannt ist, weil er ein lesbares und interpretierbares Fechtbuch hinterlassen hat. So können wir heute noch gut nachvollziehen, wie zum Beispiel ein Kampf mit dem langen Schwert geführt wurde. Technisch, körperlich und mental muss man voll bei der Sache sein und hochkonzentriert arbeiten.

Einhändiges Fechten

Die Techniken und Taktiken des einhändigen Fechtstiles entnehmen wir hauptsächlich den italienischen Meistern des 16. Jahrhunderts, die dem Bolognesischen Stil folgen. Als Beispiel seien nur Achille Marozzo und Giovanni D’Allagoccie genannt. Dieser Stil konzentriert sich sehr auf den eleganten Teil des Kampfes. Schläge, Paraden und Fußarbeit ähneln sehr einem Tanz und sollen Überlegenheit und Mühelosigkeit ausstrahlen.

Ausbildungspfad

Um uns nicht zu überfordern und beim lernen Spaß zu haben, folgen wir einem Ausbildungspfad. Dieser sieht vor, dass wir zuerst die Grundlagen unserer Techniken lernen und diese dann miteinander verbinden. Dabei geht es genauso um die Verbindung von Körper und Geist wie um taktisches Verständnis.

  1. Grundlagen der Bewegung
  2. Materialkunde und Sicherheit
  3. Form 1 (Langschwert / Katana)
    1. Basisschläge
    2. Paraden zu Basisschlägen
    3. Parade / Riposte
    4. Solodrills
    5. Partnerdrills
  4. Form 2 (Seitschwert einhändig)
    1. Basisschläge
    2. Paraden zu Basisschlägen
    3. Parade / Riposte
    4. Solodrills
    5. Partnerdrills
  5. Mensur
  6. Fortgeschrittene Schläge
  7. Taktik
  8. Wettkampfregeln
  9. Ein Match richten