Wettkampfregeln

FFE / ASL

Stiche

Stiche und alle Aktionen, die zu Treffer durch einen Stich führen können, sind verboten. Diese Aktion wird mit einer roten Karte bestraft. Wiederholung führt zum Ausschluss vom Turnier.

Nahkampf

Ringen, Schläge und Tritte sind in jeder Form verboten und führen zum Ausschluss.

Runden

Eine Runde dauert 3 Minuten oder 15 Treffer. Gewinner ist der Kämpfer, der danach die meisten Punkte hat.

Punkte

Zone 1: Hand, Handgelenk und Waffe: 1 Punkt
Zone 2: Arme und Beine: 3 Punkte
Zone 3: Kopf und Torso: 5 Punkte

Aufladen

Start-Aufladung: Zum Beginn eines Austausches muss die Waffe „aufgeladen“ werden. Dazu wird die Waffe komplett hinter die vertikale Achse des Körpers geführt. Der darauf folgende Angriff darf nicht unterbrochen werden, muss gradlinig verlaufen und muss umittelbar erfolgen.

Einfache Aufladung: Jeder Schlag während eines Austausches muss aufgeladen werden. Dazu muss die Spitze der Klinge hinter die vertikale Achse des Körpers geführt werden.

Verteidiguns-Prinzip

Das Verteidigungsprinzip sagt aus, dass auf jede legale offensive Handlung mit einer defensiven Handlung reagiert werden muss. Defensive Handlungen können eine Parade oder Block sein, ebenso aber auch ein Zurück- oder Ausweichen.

Salvo

Kann ein Kämpfer während eines Austausches mehr als einen Treffer in schneller folge landen, wird nur die höchste Punktzahl gewertet.